Hi, mein Name ist RALPH Hertlein

Ich bin Jahrgang 1974, lebe & arbeite in eigenem Atelier in Seligenstadt.

Meine Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf großformatige Portraits, die der klassisch-figurativen Tradition und somit dem Realismus zuzuordnen sind. Im Zentrum steht für mich allerdings stets der Ausdruck.

Schon früh hatte ich einen engen Bezug zum Zeichnen und Malen und war hierbei auch immer wieder durch meinen Großvater beeinflusst, der mich dahingehend geprägt und auch unterstützt hat.

Bereits während der Schulzeit habe ich viel und gerne gezeichnet, vorzugsweise Motive aus Film und Musik. Im Alter von 17 Jahren konnte ich zwei Kurse besuchen, Portrait- und Aktzeichnen, die mich seinerzeit zusätzlich stark geprägt haben. Während der folgenden Jahre habe ich das Ganze, neben der hauptberuflichen Tätigkeit, fortgeführt – stets für mich und nicht in der Öffentlichkeit.

Dazwischen gab es eine Phase von etwa 10 Jahren, während der ich das kreative Arbeiten vernachlässigt habe, da der Fokus auf anderen Dingen lag.

Glücklicherweise konnte ich im Jahre 2017 erneut Zugang finden und baue das Ganze seither kontinuierlich aus.

Inzwischen arbeite ich im eigenen Atelier, veranstalte dort seit 2019 Workshops mit dem Schwerpunkt „Portraits“ und konnte während der letzten Jahre unter anderem an Conventions teilnehmen, ausstellen und vor Publikum arbeiten.